Chevolution - Der Film


Chevolution auf YouTube (Englisch)


Chevolution als mp4 (Englisch)

Offline ansehen: Film Chevolution als MP4

 

 


Chevolution: Notizen zum Film

Chevolution Script

2.55

It’s the most reproduced image in the entire history of photography.

“WIEDERHOLUNG” als erster der drei Haupteinflüsse

 

Der zweite: „AUSWAHL“ (Auswahl des Bildausschnittes und des Augenblicks durch den Fotografen, der an die Agentur gehenden Bilder, von der Agentur ausgewähltesund weiter verbreitetes Bild).

 

Der dritte: „STYLISIERUNG“  Over time the image has been transformed. Gathering different meanings along the way.

The photography became a graphic.

The graphic turned to political statement.

Statement be appropriated for art.

Then commerce to sell in a dizzying array of products, many of them astrayed from Che’s ideals.

 

4.30

Why is this image the most famous in the 20th century?

The story of two very different characters who have been married through history.. Che und Alberto Korda.

Korda war ein brillanter Modefotograph und in vieler Hinsicht durch und durch Kubaner in der vorrevolutionären Zeit.

14.50

An Argentinean medic, Ernesto Guevara de la Serna.

Che became a world-renowned figure only after the Cuban Revolution.

 

17.20

Fidel wollte ganz bewusst Fotografen um sich haben um die Revolution zu dokumentieren, aber auch als Propagandamittel.

 

18.45

Das wichtige war die Tageszeitung, nicht das Fotos (Auswahl und Wiederholung der Fotos).

22.00

Korda wollte Che fotografieren. Che sagte, er könne dies tun, nachdem er eine Woche Zuckerrohr geschnitten habe.

26.40

Korda konnte am Beerdigungstag nur gerade zwei Bilder von Che machen, als dieser kurz vorwärtstrat auf der Rednerbühne, dann wieder zurück. Das Bild wurde nicht publiziert. 1960

31.10

Erst als Che verschwand aus Kuba, veröffentlichte Paris Match die Ikone auf einer ganzen Seite. Che kam zurück nach Kuba beim Angriff in der Schweinebucht (USA).

Anscheinend war das Bild aber in kubanischen Zeitungen (La Revolution) bereits vorher veröffentlicht. (1961)

33.10

Bekannt wurde das Bild durch die Publikation als Poster. (Mailand, Feltrinelli, ein linker Publizist fragte Korda nach Bildern von Che). Millionen von Postern wurden gedruckt (Wiederholung).

37.00

Che suchte den besten Weg zum Sterben.

Sein Tod, seine letzten Worte und das christusgleiche Aufbaren des Körpers trugen zur Legendenbildung bei. (1967)

39.30

Das Jahr nach seinem Tod wurde das Jahr des Guerillero Heroica genannt. Wahrscheinlich daher der Titel des Fotos.

41.00

1968 wurde das Bild von Künstlern bearbeitet und von den Massen in den 68er Protesten verwendet.

42.40

Der Künstler Jim Fitzpatrick kreierte die bekannteste Grafik aus dem Foto, die sich stärker verbreitete als das Fotos.

46.00

Der Künstler Shepard Fairey hat das berühmte Obama – Hope-Poster kreiert. Er wurde dabei eindeutig vom Che-Poster von Jim Fitzpatrick inspiriert.

46.45

Che war Kommunist, er glaubte nicht an Copyright.  Viele waren auch unsicher und unwissend in diesem Bereich in dieser Zeit.

Da das Bild so frei verfügbar war, wurde es das meist-reproduzierte Bild, vielleicht aller Zeiten. Dies wäre heute gar nicht mehr möglich.

50.20

Che wurde unter anderem durch Popart und Massenverbreitung vom Revolutionär zum Superstar.

51.10

Korda war Mode- und Beautyfotograf. Deshalb war er Ästhet, er beschnitt das Bild bis es perfekt war. Es könnte überall sein, ist nicht an einen Kontext gebunden wie andere ikonische Fotografien. Deshalb universell verwendbar.

55.00

In Bolivien (Vaya Grande) wird Che sogar als Heiliger verehrt: Ernesto de la Higuera.

Wieder die Parallelen zu Jesus Christus.

58.30

Korda verdiente keinen Cent an den Postern, das Poster war Copyrighted by Feltranelli!

 

 

ab 60

Verwendungen, Wiederholungen, Varianten

Ein Kommunist wurde zum Kassenschlager des Kapitalismus!

 

 

1.08.00

Kritische Stimmen. Mörder, extremer Dogmatiker, totalitärer Machthaber.

 

 

1.13.20

Die Tochter Kordas versucht, ein gewisses Mass an Copyright einzufordern.

1.15.00

Erst Ende der 90er Jahre versuchte Korda mit Anwälten seine Rechte durchzusetzen. Er wollte die Kommerzialisierung steuern, die Verwendung des Bildes in gewissen Grenzen halten: Z.B. keine Alkohol- oder Zigarettenwerbung.

Er gewann einen Prozess gegen Swatch!

1.21.00

Wo auch immer ein Che Bild auftaucht, es wird automatisch richtig verstanden, im Kontext mit der Situation.