Was macht ein Bild zur Ikone?

Studieren sie das Dossier "Individuelles und kollektives Bildgedächtnis". Suchen sie sich eine Fotoikone im Internet und überlegen sie, was nun dieses Bild zur Fotoikone macht. Was macht die grosse Faszination aus? In welchem Zusammenhang wird das Bild gezeigt? Was ist seine immanente Aussage/Botschaft?

 

Stellen sie das Bild vor: Entstehung der Ikone, Geschichte hinter dem Bild, Bearbeitungen und Interpretationen, Kommerzialisierung und ev. Werbung, Karikierung des Bildes, ev. auch Verwendung in Videos usw.


Variante A: Im Stile von Digital Storytelling.

Zusammenstellung in MovieMaker, Kommentare aufnehmen oder als Text erfassen, ev. Videoausschnitte einfügen.  Beispiele sh. unten.

Variante B:

Zusammenstellung als Wandzeitung

Achten sie darauf, dass sie nicht Ikonen suchen, die fotografiert wurden, sondern Fotos, die zu Ikonen geworden sind!

Bildersuche z.B. in Google Bildersuche unter "Pictures that changed the world" oder "Bilder die die Welt bewegten"

Fotoikonen

"Fotoikonen dokumentieren ein aussergewöhnliches Ereignis oder strahlen eine besondere Symbolik aus. Durch die Analyse von Pressefotografien lernen Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II Problemfelder der Fotografie als historische Quelle kennen. Der Blick auf die Produktions- und Rezeptionsgeschichte sensibilisiert sie für die zentrale Bedeutung der Ereignis- und Präsentationskontexte der Fotos."

Charlotte Bühl-Gramer

Digital Storys zu Fotoikonen

 

Website digitalpro.ch - Digital Storytelling

Anleitungen und Links zum Digital Storytelling

 

Siehe auch: Fotoikonen - Was macht ein Bild zur Ikone?

 

Beispiele